Eröffnung des Themas

Sonne - Wasser

Das neue Jahresthema im Lernzentrum Kinzigtal 'Sonne - Wasser' wurde zusammen mit ca 25 Kolleginnen und Kollegen eröffnet. Dr. Gerhard Friedrich machte in seinem Referat noch einmal deutlich, was das Lernzentrum vermitteln will: Technik ist schon immer aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken und deswegen sollen die Kinder aus Kindergarten und Grundschule an viele Aspekte zu diesem Thema herangeführt werden.

Nach Kaffee und Kuchen mit Gesprächen über dies und das, aber natürlich auch über das Thema ging es in die einzelnen Workshops !

 

 

 

 

Workshop 1: Bau eines einfachen Solarmodells

Die Lehrkräfte wurden von Dr. Gerhard Friedrich angeleitet und bauten eine  Sonnenblume, die sich mittels Solarzellen und Sonneneinstrahlung, die es an diesem Nachmittag reichlich gab, drehte.

Workshop 2: Schatzuche mit einem GPS - Gerät

Die TeilnehmerInnen unter der Leitung von Oliver Bensch und Karin Brockerhoff, zusammen mit Rosita Feuerstein machten sich nach kurzer Theorie auf den Weg durch Biberach, um mit Hilfe von GPS-Geräten an verschiedenen Stellen Versuche zum Wasser zu finden. Ganz zum Schluss wurde auch der Schatz entdeckt !!  Übrigens heißt dieses neue Hobby vieler Familien auf neudeutsch Geocaching.

Workshop 3: Wimmelbilder zum Sprechen und Klingen bringen

Im dritten Workshop ging es im PC-Raum darum mit Hilfe von Programmen Bilder zum Sprechen und Klingen zu bringen. Dabei mussten die Lehrkräfte mit Hilfe der Kolleginnen Elke Langenbacher und Viktoria Agüera-Stahl  Geräusche, Stimmen und anderes erst aufnehmen und dann im Bild verarbeiten.

Workshop 4: ScienceKids - Kinder entdecken Gesundheit

In diesem Workshop ging es darum, Wasser als Lösungsmittel kennenzulernen, zu sehen wie viel Wasser ist im Obst und wie  und wo überall der menschliche Körper Wasser ausscheidet. Frau Dürr von der AOK-Südlicher Oberrhein hatte hierzu die passenden Versuche bereitgestellt und die Teilnehmerinnen waren ganz erstaunt über die Ergebnisse.

Zum Schluss gab es noch eine Zusammenfassung in Form von kleinen Diashows, damit die TeilnehmerInnen auch in die anderen Workshops schauen konnten. Nach den Hinweisen zur Anmeldung und der Beantwortung von Fragen ging man ganz zufrieden mit dem Verlauf des Nachmittags nach Hause.

Offenburger Tageblatt vom 27.10.2012

Hier finden Sie einen Bericht der Eröffnung im

Offenburger Tageblatt vom 27.10.2012 

Bitte klicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucher dieser Seite ab 28.10.2012