Unser Ansatz

Entdeckendes Lernen, ganzheitliche (vor-)schulische Bildung mit HERZ, HAND und VERSTAND kann nur gelingen, wenn die Lernenden in ihrer Bildungseinrichtung eine entsprechend gestaltete Lernumgebung vorfinden, sowie sich darüber hinaus auch die Lehrenden und Erziehenden als "Lernende" begreifen und den Kindern als LERNBEGLEITER zur Seite stehen.

 

All dies setzt voraus, dass LehrerInnen und ErzieherInnen sich selbst auch nach ihrer Ausbildung und ihrem Studium Gelegenheit geben,

  • neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernumgebungen KENNENZULERNEN

  • Materialien für den eigenen Unterricht neu zu ENTDECKEN und zu ENTWICKELN

  • Beratung im Blick auf besondere Unterrichtssituationen zu ERFAHREN

    • als Unterstützung für eine möglichst individuelle situations- und personengerechte Förderung im Unterricht (insbesondere durch die Recheninsel)

  • ihre eigene Begeisterung und Neugierde für verschiedenste Alltagsphänomene neu zu ERLEBEN

    • um diese im Unterricht und im Kindergarten an ihre Kinder und Schüler weiterzugeben

als wertvolle Grundlage und Voraussetzung für einen nachhaltigen Aufbau von Wissen sowie einen langfristig positiven Zugang zum Lernen.