Eröffnung des neuen Jahresthemas                   "Rund ums Thema Zeit"

Am Donnerstag, den 29.10.15 fand die Eröffnung des neuen Jahresthemas "Rund ums Thema Zeit" im Lernzentrum Kinzigtal statt.

 

Passend zum Thema nahm Thomas Hafen vom Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in seinem Vortrag Bezug zur Zeitthematik.

Anschließend zeigte das Seminar Offenburg in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Ortenaukreis einen Kurzfilm über den Projekttag "Zeit" im Seminar Offenburg.

 

Um erste Einblicke in das kommende Fortbildungsangebot zu erhalten, wurden im weiteren Verlauf verschiedene Workshops angeboten.

Hierbei wurde das Thema "Zeit" aufgegriffen und unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Während im Montessori-Workshop ein immerwährender Kalender gestaltet wurde, bastelte man im Technik-Workshop eine Countdown-Uhr und setzte sich im Abenteuerpädagogik-Workshop aktiv mit dem Thema "Zeit" auseinander.

 

Außerdem wurden die zuvor eingereichten Arbeiten des Lackschilderuhren-Wettbewerbs ausgestellt und die besten Arbeiten prämiert. Es war beeindruckend, welch tolle Meisterwerke in Kinderhänden erschaffen wurden und wie vielfältig die gestalteten Uhren waren.